Chronik

Aus der Vereinsgeschichte…

23 Jahre nach der Gründung des Schwäbischen Albvereins im August 1888 in Plochingen wurde 1911 auf Initiative des Erolzheimer Tierarztes Loy auch in Erolzheim eine Ortsgruppe ins Leben gerufen. 36 Wander- und Naturfreunde schlossen sich zur Ortsgruppe zusammen. Leider ist aus der Gründerzeit weiter nichts bekannt. Neues Leben kam nach den Wirren des 2. Weltkrieges im Mai 1954 in die Ortsgruppe. Immer mehr Wanderfreunde kamen und nahmen regen Anteil an den Veranstaltungen.

Ein markanter Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte ist die Dillmannhütte. Anfang der 70-er Jahre wurde die völlig heruntergekommene Hütte von der Forstverwaltung Ochsenhausen gepachtet und von den Vereinsmitgliedern wieder brauchbar gemacht.

Anfang der 90-er Jahre wurde die Dillmannhütte 100 Jahre alt.

huette300

Zu diesem Anlass wurde die Hütte von Grund auf erneuert und mit einem Waldfest gewürdigt. Seit nunmehr gut 30 Jahren ist sie Mittelpunkt unseres Vereinslebens.

Im Jahr 2011 konnte die Ortsgruppe Erolzheim auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies ist ein herausragendes Ereignis in unserer langen Vereinsgeschichte, das wir mit einem Fest in Dietbruck bei der Herrenmühle gefeiert haben.